Schritt 4: Behörden


Egal ob direkt nach der Anmeldung oder während du schon Theorie-Stunden nimmst, so schnell wie möglich solltest du dich um die nötigen Unterlagen für das

Straßenverkehrsamt kümmern. Denn nur damit können wir überhaupt deinen Antrag auf die theoretische und praktische Prüfung stellen. Immerhin dauert das ca. 4 - 6 Wochen.

 

Folgende Dokumente und Bescheinigungen brauchen wir dafür von dir:

  • gültigen Personalausweis oder Reisepass
  • ein biometrisches Passfoto
  • Bescheinigung über einen amtlich anerkannten Sehtest (nicht älter als 2 Jahre)
  • Nachweis über einen absolvierten "Erste-Hilfe-Kurs" (nicht älter als 1 Jahr)
  • Zahlung der Bearbeitungsgebühren für das Straßenverkehrsamt (den Betrag teilen wir dir mit)

 

Sobald alles vom Straßenverkehrsamt geprüft und bearbeitet wurde, erhälst du von ihnen Post. Darin findest du eine Rechnung für die theoretische und praktische Prüfung, die du min. 14 Tage vor deiner Prüfung überweisen solltest!

Danach kannst du zu den angegebenen Terminen zur theoretischen Prüfung gehen, wir vereinbaren dann mit dir die Termine für die Fahrstunden sobald du bestanden hast.

Gerne geben wir dir noch einen Flyer mit, wo alle Termine aufgelistet sind.