Schritt 4: Behörden


Egal ob direkt nach der Anmeldung oder während du schon Theorie-Stunden nimmst, so schnell wie möglich solltest du dich um die nötigen Unterlagen für das

Straßenverkehrsamt kümmern.

Denn nur damit können wir 

überhaupt deinen Antrag auf die theoretische und praktische Prüfung stellen. Immerhin dauert das ca. 4 - 6 Wochen.

 

Folgende Dokumente und Bescheinigungen brauchen wir dafür von dir:

  • gültigen Personalausweis oder Reisepass
  • ein biometrisches Passfoto
  • Bescheinigung über einen amtlich anerkannten Sehtest (nicht älter als 2 Jahre)
  • Nachweis über einen absolvierten "Erste-Hilfe-Kurs" (Unterweisung in Erste Hilfe mit 9UE)
  • Zahlung der Bearbeitungsgebühren für das Straßenverkehrsamt (den Betrag teilen wir Dir mit)

 

Sobald alles vom Straßenverkehrsamt geprüft und bearbeitet wurde, erhälst du von TÜV Post. Darin findest du eine Rechnung für die theoretische und praktische Prüfung, die du mind. 14 Tage vor deiner Prüfung überweisen solltest!

Danach kannst du zu den angegebenen Terminen zur theoretischen Prüfung gehen.

 

Bitte unbedingt darauf achten, das folgende Punkte vor der Theorieprüfung erledigt werden.

 

  • Du hast alle Vorteste bestanden
  • die Prüfung ist beim TÜV bezahlt
  • die Ausbildungsbescheinigung haben wir erteilt

 

Wenn du fertig bist bekommst du eine Bescheinigung ob du bestanden hast oder nicht, mit der Bescheinigung kommst du schnellstmöglich in die Fahrschule.