Schritt 4: Behörden


Egal ob direkt nach der Anmeldung oder während du schon Theorie-Stunden nimmst, so schnell wie möglich solltest du dich um die nötigen Unterlagen für das

Straßenverkehrsamt kümmern.

Denn nur damit können wir 

überhaupt deinen Antrag auf die theoretische und praktische Prüfung stellen. Immerhin dauert das ca. 4 - 6 Wochen.

 

Folgende Dokumente und Bescheinigungen brauchen wir dafür von dir:

  • gültigen Personalausweis oder Reisepass
  • ein biometrisches Passfoto
  • Bescheinigung über einen amtlich anerkannten Sehtest (nicht älter als 2 Jahre)
  • Nachweis über einen absolvierten "Erste-Hilfe-Kurs" (Unterweisung in Erste Hilfe)
  • Zahlung der Bearbeitungsgebühren für das Straßenverkehrsamt (den Betrag teilen Wir dir mit)
  • Bescheinigung eines Reaktionstests

 

Sobald alles vom Straßenverkehrsamt geprüft und bearbeitet wurde, erhälst du von ihnen Post. Darin findest du eine Rechnung für die theoretische und praktische Prüfung, die du mind. 14 Tage vor deiner Prüfung überweisen solltest!

Danach kannst du zu den angegebenen Terminen zur theoretischen Prüfung gehen. Wenn du fertig bist bekommst du einen Zettel ob du bestanden hast oder nicht, mit dem Zettel kommst du schnellstmöglich in die Fahrschule.